Diese Liste soll eine kleine Hilfestellung für unsere Brautpaare sein.
Es gibt so vieles zu erledigen, woran man eventuell am Anfang gar nicht denkt.
Auch bei der Planung Eurer Hochzeit können wir Euch tatkräftig unterstützen.
Wir haben Kontakte in fast jeder Branche.
Von Brautmodeausstattern, über Locations, SängerInnen & MusikerInnen, Bands, Deko- und Blumen, Fotografen/Videografen,
DJ's, Catering usw. ist alles dabei.
Sprecht uns einfach gerne schon direkt beim Erstkontakt darauf an.
• Bestimme die Stilrichtung Deiner Hochzeit
• Lege den Zeitraum Deiner Hochzeit fest
• Location aussuchen
• Trauzeugen festlegen
• Vielleicht beantragt Ihr Sonderurlaub
• Trauredner/in beauftragen
• Budgetplan aufstellen
• Unterlagen für die Eheschließung besorgen
• Termin für Brautkleidanprobe vereinbaren
• Accessoires, Schmuck & Schuhe aussuchen
• Stylistin für Haare & Make-Up
• Termin beim Herrenausstatter vereinbaren
• Floristin für den Brautstrauß, Anstecker und ggf. Autoschmuck aussuchen
• Juwelier für die Trauringe aufsuchen
• Mit einer Dekorateurin die Dekoration besprechen
• Mit dem Restaurant/Caterer den Menü- oder Buffetplan abstimmen und ggf. Probeessen
• Getränkeplanung mit dem Restaurant oder dem Caterer absprechen
• Tischkarten/Menükarten bei einer Papeterie-Designerin in Auftrag geben
• Die Hochzeitstorte beim Konditor bestellen
• Gästeliste erstellen
• Save-the-date-Karten und/oder Einladungskarten ebenfalls bei der Papeterie-Designerin in Auftrag geben oder selbst gestalten
• Sitzplan erstellen
• Hotelzimmer für Dich und Deine Gäste reservieren
• Gastgeschenke aussuchen
• Musik Band/DJ/Orchester buchen und Ablauf durchsprechen
• Vielleicht einen Tanzkurs besuchen
• Fotograf und/oder Videograf beauftragen
• Fotobox buchen
• Kinderbetreuung nicht vergessen
• Gästebuch, Stifte, evtl. Polaroid-Cams besorgen
Je nachdem was man selbst gerne möchte.
Ich erlebe es oft, dass die Paare vor lauter Organisation nur noch gestresst sind.
Genau das sollte vermieden werden, denn der große Tag soll zum schönsten werden und nicht in der Planungsphase, die nicht selten mehr als 1 Jahr betragen kann, nur noch in Stress und Anspannung ausarten.
Daher kann ich nur den Rat geben: Lasst Euch helfen!
Dafür sind wir als TraurednerInnen und EventplanerInnen da.
Das ist unser Job! Wir sind da um euch das Leben in dieser Phase zu erleichtern.
In Ruhe frühstücken. Vielleicht im Hotel mit der lieben Familie und den Freunden, die übernachtet haben!
In Ruhe die Sachen, in der Location oder dem Ort an dem gefeiert wurde, zusammenpacken.
Die Tage danach alles auf sich wirken lassen. In Erinnerungen schwelgen. Sich freuen, wenn die Gäste, die diesen Tag mit Euch miterleben durften, immer wieder noch Bilder oder Videos schicken.
Gemeinsam über diesen Tag freuen und einfach nur zusammen Glücklich sein!
Geschenke auspacken! :-)
• alle offenen Rechnungen diverser Dienstleister (Florist, Caterer, Band, DJ usw., wenn nicht schon geschehen), bezahlen
• geliehene Sachen zurückgeben
• Namensänderungen auf Perso + Reisepass beantragen
• Versicherungen, Banken etc. über Heirat informieren
• ggf. Steuerklasse(n) beim Finanzamt ändern lassen
• Geschenkeliste erstellen
• Dankeskarten erstellen bzw. beauftragen
• Fotos/Videos sichten
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.